Diese Einträge stammen aus der Österreichischen Dissertations-Datenbank in unredigierter Form Pagination: 296 p. Publikationsdatum: 10/1999 Sprache: deutsch Affiliation: UKKW130; Universitaet Klagenfurt; Fakultaet fuer Kulturwissenschaften; Institut fuer Psychologie Begutachter: Menschik-Bendele Jutta Ottomeyer Klaus Akad. Grad: Dr. phil. Klassifikation: G1106 Psychologie: Soziale Schlagworte deutsch: Mythos; Mythologie; Mutter; Tiefenpsychologie; Psychoanalyse; Anthropologie; Grosse Mutter; Grosse Go"ttin; Matriarchat; Mutterbild; griechische Philosophie; Schlagworte englisch: myth; mythology; mother; depth-psychology; psychoanalysis; anthropology; great goddess; matriarchy; matriarchate; mother image; Greek myth; Greek philosophy; Zusammenfassung deutsch: Die Dissertation betrachtet im Licht griechischer Mythenschoepfungen den Wandel des Mutterbildes aus tiefenpsychologischer und anthropologischer Perspektive. Vereinigte die mythische Gestalt der Mutter in der Praehistorie den zyklischen Kanon von Leben, Tod und Wiedergeburt, so zeichnet sich im geschichtlichen Verlauf eine Spaltung des Mutterbildes ab, die in die polaren Gegensaetze einer 'jungfraeulichen Gottes- und Idealmutter' und der 'daemonischen Hexe' des Mittelalters muendet. Die Studie beginnt im Alten Europa, wobei der fruehe Mythos von der Gestalt einer Grossen Goettin gepraegt ist, die als Ursprung jeglichen Lebens gilt. Eingeleitet von Heroenlegenden wird sie spaeter durch das Aufkommen eines einzelnen Vater- und Herrschergottes zurueckgedraengt. Das Ende der mythischen Zeit markiert den Beginn der griechischen Philosophie, welche den Mythos durch den Logos abloest. Die Triebfeder dieser Entwicklung wird mit strukturellen Veraenderungen der Gesellschafts- und Sozialstruktur in Verbindung gebracht. Parallel dazu ist die Geschichte des antiken Menschen in das psychoanalytische Phasenmodell eingebettet, das von paradiesischen Uterusphantasien bis zur Integration des Ueber-Ichs reicht, wobei tiefenpsychologische Deutungen mit den Interpretationen aus anderen Wissenschaftsgebieten (Archaelogie, Matriarchatsforschung, Religionsgeschichte) erweitert und mit der Symbolsprache aus aktuellem Werbematerial konfrontiert werden. Zusammenfassung englisch: The thesis examines the change of the mother image in the light of Greek myth creations from a depth-psychological and anthropological point of view. While, in prehistory, the mythical figure of the mother combined the cyclic canon of life, death and rebirth, we have seen the mother image split up into the diametrically opposed images of a 'virgin Mother of God and ideal mother' and the 'demonic witch' of the Middle Ages in the course of history. The study starts in ancient Europe, with the early myth being built around the figure of a Great Goddess who is considered the origin of all life. With the advent of heroic legends, this figure is later gradually replaced as a single father and ruler god emerges. The end of the mythical period marks the start of Greek philosophy in which the myth is replaced by logos. Stuctural changes in society and social structure are seen as the motivating force behind this development. In parallel, the history of man in the ancient world is interpreted in accordance with the psychoanalytical stage model that spans the development from paradisiacal uterine phantasies to the integration of the super-ego, with depth-psychological interpretations being extended by interpretations from other scientific fields (archaeology, matriarchy research, history of religion) and compared with the symbolic language of relevant advertising material.